Rückbildungsgymnastik

Rückbildungsgymnastik

Die Rückbildungsgymnastik wird als Basisprogramm empfohlen, um die körpereigenen Rückbildungsvorgänge zu unterstützen und bevor man nach einer Schwangerschaft wieder mit Sport beginnt. Sie kräftigt Muskelpartien, die sich während der Schwangerschaft und Geburt verändert haben.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Training des Beckenbodens gewidmet, der sich schon in der Schwangerschaft für die bevorstehende Geburt gelockert hat und unter der Geburt extremen Belastungen ausgesetzt war. Er ist wichtig, um die Beckenorgane an ihrem Platz zu halten, Urin und Stuhlgang auch bei Belastung und in hohem Alter halten zu können und ein erfülltes Sexualleben haben zu können.

Wir nutzen unter anderem Elemente aus Low-Impact-Aerobic, Yoga und funktioneller Gymnastik, um uns mal wieder durchzubewegen, auch andere Muskelgruppen zu trainieren (Rücken, Bauch, Oberschenkel, Po und Taille), um Stabilität zu erlangen und wieder ein gutes Körpergefühl zu bekommen.


Dieser Kurs ist als Abendkurs ohne Kinder konzipiert, damit man Gelegenheit hat, sich mal wieder nur auf sich zu konzentrieren. Nach dem Übungsteil nutzen wir die Zeit für etwas Austausch und um uns bei einer Entspannungseinheit fallen zu lassen und neue Energie tanken.