Feedback

Feedback


Fazit der Umfrage zur Betreuung 2023


Zufriedenheit mit der Betreuung

***** 93,75%

****     0%

***     6,25%

**       0%

*        0%


100% der Befragten würden mich weiterempfehlen oder bei einer erneuten Schwangerschaft wieder kontaktieren



Fazit der Umfrage zu den Rückbildungskursen 2023


Bewertung des gesamten Kurses

***** 80%

**** 20%

*** 0%

** 0%

* 0%


100% der Umfrageteilnehmer würden den Kurs weiterempfehlen



Kommentare aus den Umfragen zur Betreuung (Auszüge):


Vielen lieben Dank für die super Betreuung vor und nach der Schwangerschaft. Ich habe mich immer sehr gut beraten gefühlt! Bin sehr froh dich als Hebamme gehabt zu haben.


Wir waren unglaublich zufrieden mit dir, würden dich immer wieder kontaktieren und vor allem jeder Schwangeren weiterempfehlen! :) Danke für die wunderbare Begleitung!


Mir ist wirklich kein negativer Punkt in den Sinn gekommen. Bleibe bitte so wie du bist - wenn es eine 2. Schwangerschaft geben wird bist Du meine erste Wahl! Danke für alles!


Erstmal ein herzliches Dankeschön. Vom ersten Telefonat an hatte ich ein gutes Gefühl bei ihr. Sie war herzlich, vertrauensvoll und ist voll und ganz auf mich eingegangen.

Bedenken wurden ernst genommen. Fragen wurden kompetent und zeitnah beantwortet, dazu gab es dann auch immer das passende Informationsmaterial per Mail. Schön fand ich es auch, das Swantje viel über homöopathische Alternativen wusste, das hat mir persönlich gut gefallen. Daher habe ich auch die Akupunktur in Anspruch genommen. Auch hier war ich sehr zufrieden, auch wenn die Nadel am kleinen Fußzeh nicht immer so wollte wie Swantje ;)

Ich hätte mir für meine Schwangerschaft keine bessere Hebamme wünschen können. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Auch die Wochenbettbetreuung und die Nachsorge für unser Mädchen hat sie kompetent und wunderbar gemacht. Für eine weitere Schwangerschaft würde ich Swantje wieder kontaktieren. Sie macht den Job mit Herz und Begeisterung, das merkt man.

Danke für die Begleitung


Sehr liebevolle und zuverlässige Hebamme, welche immer eine Antwort auf die Fragen findet. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen! Danke für alles


Danke für die tolle Betreuung in der Schwangerschaft, nach der Geburt und im Rückbildungskurs.


Meine zweite Erfahrung in meiner zweiten Schwangerschaft. Als Hebamme super Job gemacht. Ich hätte mir bei meiner ersten Schwangerschaft bereits diese Betreuung gewünscht. Trotz Corona keine Berührungsängste und immer ein offenes Ohr gehabt, ob telefonisch oder per Email oder vor Ort. Vielen Dank für diese tolle Zeit!


Deine Betreuung war sehr gut, du warst immer erreichbar per Sms und hast schnell und kompetent geantwortet. Ich war sehr froh über deine Flexibilität im Hinblick auf eine Ambulante Geburt. Es war immer ein entspanntes Umfeld wenn du nach uns geschaut hast und ich habe mich immer wohl gefühlt, so dass ich alle Fragen fragen konnte. Oft hat die 3 Fach Mama aus dir gesprochen und anstatt eines medizinischen Personals hast du viele Sachen durch deine eigenen Erfahrungen erklärt. Ich war rundum sehr zufrieden.


Vielen Dank für die tolle Betreuung!
-Zu Frage 8: Ich würde in der nächsten Schwangerschaft, die Vorsorge bei dir machen und nur für Ultraschall zum Gynäkologen. Habe mich bei dir einfach sehr gut aufgehoben gefühlt.-
Du hast nicht nur meine Ängste durch deine ruhige Art genommenen, sondern auf alle Fragen die ich hatte mehr als ausführlich geantwortet. Ich fand es auch ganz besonders toll, dass du auch bei Kollegen und anderen Experten Rat gesucht hast, wenn du nicht weiter wusstest, aber uns unbedingt zur Lösung helfen wolltest.


Ich habe mich während der gesamten Betreuungszeit sehr gut aufgehoben und bestens beraten gefühlt. Die Gespräche in der Schwangerschaft haben mir dabei geholfen, die richtige Entbindungsart für mich zu finden. Auch hast du dir bereits in dieser Zeit viel Zeit für Fragen genommen, bspw. zu Pränataldiagnostik. Sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Nachbetreuung hast du die Fragen dabei immer sehr professionell und objektiv beantwortet und mir damit immer die Möglichkeit gegeben, mich für oder gegen etwas zu entscheiden.

In einer Folgeschwangerschaft würde ich gerne auch Vorsorgen und Akupunktur in Anspruch nehmen. Mein Eindruck ist, dass du die Patientinnen umfassender 'siehst' und daher auch viel umfassender und individueller beraten kannst als ein Arzt das in dieser Situation tun kann.

Ich war sehr zufrieden und bin froh, dich als Hebamme gehabt zu haben :-)


Swantje erkennt mit viel Empathievermögen sofort die Bedürfnisse der Schwangeren/Mutter und des Kindes und geht auf diese liebevoll ein. Sie steht zu jederzeit bei Fragen oder Verunsicherungen zur Verfügung und gibt bei Bedarf ihre eigene, ehrliche Meinung dazu. Ich kann sie vom Herzen sehr empfehlen - gerade für die Frauen die zum ersten Mal Mama werden!


Ich wollte schon lange schreiben und kam irgendwie nicht dazu. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung, für die Ruhe und die Geduld, mit der du uns unterstützt hast. Als ich dich direkt nach der Geburt meiner Tochter im Krankenhaus sah, dachte ich: so soll eine Hebamme sein. Und habe mich deswegen bei dir gemeldet, als die Geburt unseres Sohnes nahte. Jeden Tipp, den du uns bei der Pflege gegeben hast, war wertvoll, so dass wir gar keine Probleme hatten und unsere ersten Wochen mit dem kleinen Menschen genießen konnten.

Vielen Dank nochmal!


Unser kleiner N. ist nun ein halbes Jahr alt, aber dank Dir denke ich sehr gerne an den Tag zurück, an dem er geboren wurde. Ich kann mich nicht oft genug bei Dir für Deine professionelle und liebevolle Begleitung nicht nur während meiner Schwangerschaft, sondern auch für die ausgezeichnete Betreuung während der Geburt und die Zeit danach - die Nachsorge und den Rückbildungskursus - bedanken.

Danke für alle Deine Besuche, Telefongespräche, Ratschläge, Akupunktur, spezielle Tees und Öle (die mir sehr geholfen haben!), Tipps und vieles mehr. Ich durfte so eine tolle Betreuung und Begleitung Deinerseits erleben, dass ich mir keine bessere hätte vorstellen können.

Danke, dass Du mich oft vor und nach der Geburt von N. im Krankenhaus besucht und mich bei meinem Problem mit erhöhtem Blutdruck stark unterstützt hast. Danke, dass Du bei der Geburt von N. (ich danke Gott, dass Du an dem Tag Spätschicht hattest) dabei warst, alle meine Wünsche und Vorstellungen berücksichtigt und mir ein sehr großes Sicherheitsgefühl gegeben hast. Danke für Deine Freundlichkeit, Geduld, Fröhlichkeit, Ausgeglichenheit und ein großes Gefühl an Verantwortung.

Ich bin sehr froh, Dich kennenlernen zu dürfen.


Für eine wundervolle Betreuung während und nach der Geburt möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Hebamme Swantje bedanken. Ich hatte Swantje noch vor der Geburt meiner Tochter in der Uni-Klinik Frankfurt kennen gelernt.

Damals mussten wegen einer Muttermundverkürzung von 1cm in der 28. Woche die Lungenreifung und die Tokolyse erfolgen. Da die Möglichkeit bestand, dass mein Kind vor dem Termin kommt, war ich sehr glücklich, endlich "meine"

Hebamme gefunden zu haben! Zur Geburt hatte ich mich aufgrund deren niedrigen Kaiserschnittquote ganz bewusst für die Uni-Klinik entschieden.

Obwohl mich meine Gynäkologin jede Woche mit den Worten: "alles Gute für die Geburt, nächste Woche sehe ich Sie sicher nicht mehr in meiner Praxis"

entließ, hielten die letzten 5mm Muttermund bombenfest bis zur 38. Woche!

Die ersten Anzeichen der Geburt waren, dass ich langsam Fruchtwasser verlor, ohne Einsetzen von Wehentätigkeit. Doch nach 36 Stunden, die ich mit sehr motiviertem Gehen und Treppen auf- und absteigen verbrachte (man entwickelt eine ungeheure Energie), setzten plötzlich um 23.00 mit einer Art Reißen am Gebärmutterhals die von da an sehr intensiven Wehen ein. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise schon in der Klinik befand, "ging" ich zum Kreißsaal und wer hatte Nachtdienst: Swantje! Ich wusste, dass mit ihr die Geburt gut verlaufen würde. Ich fühlte mich bei ihr einfach sicher, gerade in einer Phase, in der man nicht weiß, was auf einen zukommt und was der eigene und in diesem Moment doch so fremde Körper mit einem macht. Swantje strahlte eine solche Ruhe, Professionalität und Freude aus, die mir jede aufkeimende Angst nahm. 2 Stunden später war mein kleiner Schatz geboren, ohne Dammschnitt, nur einem minimalen Riß. Der Mutterkuchen löste sich komplett, jedoch erst, nachdem Swantje akupunktiert hat... Die Ärztin hatte schon von OP gesprochen.

Auch nach der Geburt habe ich mich von Swantje sehr gut betreut gefühlt, war nur traurig, als die Nachsorgetermine fertig waren.

Swantje, Du hast unsere Familie in einer so einmaligen Zeit hervorragend betreut und das werden wir Dir nicht vergessen.


Eintrag

 
 
 
Ich möchte meine Erfahrungen und mein Feedback gerne mit Besuchern dieser Homepage teilen und erkläre mich damit einverstanden, dass meine hier eingetragene Nachricht anonymisiert auf dieser Seite veröffentlicht werden darf.
Ich habe die geltenden Datenschutzbestimmungen (Impressum / Datenschutz) zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden